zurück zur Projektübersicht

BPlan / FNP Gewerbegebiet Höchberg Süd, Höchberg

Bebauungsplan mit Änderung Flächennutzungsplan

Anlass des Bebauungsplans war die Absicht der Marktgemeinde Höchberg, eine geordnete Erweiterung eines Großbetriebes zu ermöglichen, und somit auch das örtliche Arbeitsplatzangebot zu sichern. Des Weiteren sollten mit dem Bebauungsplan die Rahmenbedingungen für eine grundlegende Aufwertung und Erweiterung des Gewerbestandorts als attraktive Ansiedlungsadresse und die dafür erforderlichen planungsrechtlichen Voraussetzungen erarbeitet werden. Um sowohl den ortsansässigen Unternehmen, als auch weiteren Unternehmen erforderliche Entwicklungsmöglichkeiten zu sichern, ergab sich die Chance und der Anlass, den Rahmen für die zukünftige städtebauliche Entwicklung des Gewerbegebietes Höchberg Süd neu zu definieren.

Mit dem Bebauungsplan sollte somit die planungsrechtliche Voraussetzung für die Erweiterung des Gewerbegebietes sowie dessen Erschließung geschaffen werden. Daher war eine Änderung und Erweiterung des Geltungsbereiches des rechtskräftigen Bebauungsplanes, dessen Festsetzungen nicht mehr den aktuellen Zielen der Stadtentwicklung entsprachen, erforderlich. Parallel zur Aufstellung des Bebaungsplans wurde der Flächennutzungsplan geändert und angepasst.

Art
Änderung und Erweiterung eines
bestehenden Bebauungsplans (BPlan)
mit Änderung
Flächennutzungsplan (FNP)

Arealgröße
ca. 35 ha

Bearbeitungszeitraum
2009

Ansprechpartner
Markt Höchberg
Hauptstraße 58
97204 Höchberg
0931 497070
poststelle@hoechberg.de