zurück zur Projektübersicht

BPlan Studentenwohnheim Pestalozzistraße – 316H, Bamberg

Bebauungsplan

Die Studentenwohnanlage Pestalozzistraße, Bamberg, wurde in 3 Bauabschnitten von 1977 bis 1992 errichtet. Der erste Bauabschnitt von 1977 entspricht nicht mehr den Anforderungen an das gesunde studentische Wohnen, die  bauliche energetische und hygienische Situation ist ungenügend, die Anforderungen der Nutzer hinsichtlich Belegung und Größe der Räume und der Ausstattung an Wohnraum haben sich geändert. Deshalb soll das Wohnheim durch Neubauten ersetzt werden. Das Studentenwerk Würzburg hat einen Architektenwettbewerb durchgeführt, dessen mit dem ersten Preis prämierter Beitrag nun umgesetzt werden soll. Teil des Wettbewerbs war auch die  städtebauliche Planung einer langfristigen Erneuerung des zweiten und dritten  Bauabschnitts.

Um das Vorhaben umsetzen zu können, muss der bestehende Bebauungsplan „316D – An der  Wassermannstrasse zwischen Pestalozzistraße + Weissenburgstraße“ in der Teilfläche des  Studentenwohnheims angepasst werden. Der Bebauungsplan erhält für den in der  Planzeichnung dargestellten Geltungsbereich den neuen Titel „316H Studentenwohnheim  Pestalozzistraße“.

Art
Bebauungsplan
der Innenentwicklung
gemäß §13a BauGB

Arealgröße
ca. 1,8 ha

Bearbeitungszeitraum
2019

Kooperation
WGF Landschaft GmbH, Nürnberg

Ansprechpartner
Stadt Bamberg
Technisches Rathaus
Untere Sandstraße 34
96049 Bamberg
0951 87 1661
stadtverwaltung@stadt.bamberg.de