zurück zur Projektübersicht

ISEK Bad Wörishofen

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitenden Untersuchungen

Die Bearbeitung des ISEKs erfolgte auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlicher Aussageschärfe. Für die Gesamtstadt ist auf der Makroebene der Zusammenhang zwischen Stadt und Umland sowie zwischen Kurstadt und den Ortsteilen untersucht worden. Die Ermittlung von Möglichkeiten zur weiteren Profilierung der Stadt als Wohn-, Arbeits- und Fremdenverkehrsort auf der Basis der spezifischen Potenziale und Begabungen Bad Wörishofens ist dabei zentraler Inhalt der zukünftigen Stadtentwicklungskonzeption. Die unterschiedlichen Aufgaben der Stadtentwicklung wurden hier in einem breiten Spektrum aufgegriffen und in eine gesamtstädtische Entwicklungsperspektive eingebunden. Auf der nachfolgenden Mikroebene wurde die Kurstadt mit dem Schwerpunktbereich Innenstadt näher betrachtet. Die „Vorbereitenden Untersuchungen“ (VU) als Masterplan für die Innenstadt im Rahmen des ISEKs bilden die Grundlage für die Abgrenzung eines Sanierungsgebietes im zentralen Bereich der Innenstadt.

Im Rahmen der Innenstadtkonzeption wurden für die nächsten 10-15 Jahre die wesentlichen Handlungsfelder benannt, die damit verbundenen Projekte sowie Prioritäten für die Umsetzung einzelner Maßnahmen. ISEK zusammen mit der VU wurden in einem interdisziplinären Ansatz in enger Zusammenarbeit zwischen den Planern, der Politik, örtlichen Akteuren und der Stadtverwaltung in einem interaktiven Verfahren erarbeitet. Die verschiedenen fachthematischen Belange sind innerhalb des Prozesses der stadtplanerischen Grundlagen- und Konzeptarbeit durch Kooperation mit den verschiedenen Fachämtern der Verwaltung behandelt und integriert worden. Neben der Verwaltung und den wesentlichen Akteuren wurde auch die Bürgerschaft aktiv einbezogen.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK) mit
Vorbereitenden Untersuchungen (VU)

Bevölkerungszahl / Größe VU-Gebiet
ca. 17.000 / ca. 42 ha

Bearbeitungszeitraum
2020 – 2022

Auftraggeber
Stadt Bad Wörishofen

Ansprechpartner
Stadt Bad Wörishofen
Stadtbauamt
Bürgermeister-Ledermann-Str. 1
86825 Bad Wörishofen
08247 9690 70
stadtbaumeister@bad-woerishofen.de