zurück zur Projektübersicht

VU Altort und Gewerbegebiet, Stockheim

Vorbereitende Untersuchungen

Die Gemeinde Stockheim mit ca. 1.064 Einwohnern liegt im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld und ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt.

Die Gemeinde möchte im Altort städtebauliche Missstände beseitigen, den Bereich aufwerten und Entwicklungsperspektiven für das angrenzende gewerbliche Rothauptareal erarbeiten. Durch ein Sanierungsgebiet sollen Maßnahmen über das neue Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ der Städtebauförderung unterstützt werden.

Gemäß §141 (1) BauGB hat die Gemeinde vor der förmlichen Festlegung des Sanierungsgebietes die vorbereitenden Untersuchungen durchzuführen oder zu veranlassen, die erforderlich sind, um Beurteilungsgrundlagen zu gewinnen über die Notwendigkeit der Sanierung, die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge sowie die anzustrebenden allgemeinen Ziele und die Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen.

Vorbereitende Untersuchungen bilden zudem die Grundlage für die Förderung städtebaulicher Gesamtmaßnahmen und bereiten die Innenentwicklung vor. 

Mit den vorliegenden vorbereitender Untersuchungen nach §141 BauGB möchte die Gemeinde in ein Städtebauförderungsprogramm aufgenommen werden. Die vorbereitenden Untersuchungen bauen hierbei auf bestehenden Überlegungen aus dem ILEK der Streutalallianz sowie der Bauleitplanung der Kommune auf und lotet die Entwicklungsperspektiven und Gestaltungsspielräume für den Altort aus und konkretisiert diese.

Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Arealgröße
ca. 28,7 ha

Bearbeitungszeitraum
2025

Auftraggeber
Gemeinde Stockheim

Ansprechpartner
VG Mellrichtstadt
Bauverwaltung
Hauptstraße 4
97638 Mellrichstadt
09776 60864
fabian.steiner@vg-mellrichstadt.de