zurück zur Projektübersicht

WBM Kita am Katharinenheim, Bad Endorf

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VgV

Die Gemeinde Bad Endorf benötigt innerörtlichen, verdichteten Wohnraum sowie zusätzliche Betreuungsangebote für Kinder. Zu diesem Zwecke wurde ein Realisierungswettbewerb für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte sowie für den Neubau von verdichtetem Wohnraum ausgelobt.

Ziel des Wettbewerbs war die Erarbeitung eines städtebaulichen Konzepts, das verdichteten Wohnraum anbietet und die neue Kindertagesstätte mit vier Kleinkind- und vier Kindergruppen an geeigneter Stelle anordnet. Dabei waren auch die Schnittstellen zur Nachbarschaft ebenso wie die Abwicklung des ruhenden Verkehrs zu berücksichtigen und neue Verknüpfungen zwischen Ortskern und Landschaft zu schaffen. In einem zweiten Schritt waren für die Kita das Gebäude und die Freianlagen zu planen.

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden eine Nutzerwerkstatt und eine Gemeinderatswerkstatt mit allen Beteiligten durchgeführt, um die Anforderungen an das neue Gebäude gemeinsam zusammenzutragen.

Es wurden ein 1. Preis, zwei 3. Preise sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Gebiet sowie Eindrücke der Preisgerichtssitzung.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im VgV-Verfahren

Wettbewerbsgegenstand
Planung des Ersatzneubaus einer Kindertagesstätte in Bad Endorf mit städtebaulicher Arrondierung

BGF
1.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
6.000 m²

Bearbeitungszeitraum
2018

Teilnehmer
15 Büros

Ausloberin
Marktgemeinde Bad Endorf
Bahnhofstraße 6
83093 Bad Endorf
08053 30080
www.bad-endorf.de