zurück zur Projektübersicht

WBM Landratsamt-Erweiterung, Bad Kissingen

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VOF

Aufgrund der Zusammenlegung und Konzentration der Verwaltungsstrukturen des Landratsamtes Bad Kissingen ist für das bestehende Verwaltungsgebäude in der Oberen Marktstraße eine Erweiterung durch einen Neubau vorgesehen. In diesem Zuge hat die Stadt Bad Kissingen einen hochbaulichen Realisierungswettbewerb durchgeführt.

Das für den Neubau vorgesehene Grundstück befindet sich im rückwärtigen Bereich des Verwaltungskomplexes und ist in Teilen bebaut. Die Bestandsgebäude werden im Zuge der geplanten Maßnahmen abgebrochen.

Erwartet wurde ein Konzept, das eine angemessene Antwort auf die städtebauliche Situation findet und die Nutzungen des Neubaus in Ergänzung zum Bestand überzeugend organisiert. Dabei waren Aspekte der Funktionalität und der Nachhaltigkeit besonders zu berücksichtigen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 3. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Gebiet.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Planung eines Verwaltungsgebäudes

BGF
500 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
900 m²

Bearbeitungszeitraum
2015

Teilnehmer
15 Büros

Ausloberin
Landkreis Bad Kissingen
Landratsamt
Obere Marktstr. 6 | 97688 Bad Kissingen
0971 801 0
www.kg.de