zurück zur Projektübersicht

Bebauungsplan Prinzregentenpark, Bad Kissingen

Bebauungsplan (BPlan) mit integrierter Grünordnung und Änderung Flächenntzungsplan

Die Prinzregentenpark GmbH plant die Umwandlung der ehem. Bahnfläche östlich des Bahnhofs der Stadt Bad Kissingen in ein neues Stadtquartier. Ziel ist die Schaffung von modernem und attraktivem Wohnraum, die Schaffung eines urbanen Quartiers an einem zentralen Standort in der Stadt, direkt angrenzend am Bahnhof und zur Innenstadt. Als überwiegende Nutzungen sollen neue hochwertige Wohnangebote entstehen, ergänzt um eine mögliche Kindertagesstätte sowie um die Reaktivierung und möglichen Erweiterung der denkmalgeschützten ehem. Güterhalle für gewerbliche und kulturelle Zwecke im Eingangsbereich zum Quartier an der Kreuzung Prinzregenten-/, Menzel-/, Bahnhof- und Bergmannstraße. Die geplante Bebauungsstruktur lässt sich nicht aus dem Flächennutzungsplan entwickeln, da innerhalb des Geltungsbereiches Flächen für Bahnanlagen gesichert sind. Zusätzlich befinden sich angrenzend innerstädtische Grünflächen mit Biotopüberlagerungen, die sich bis auf die Bahnflächen erstrecken.

Zur Lenkung und Ordnung der städtebaulichen Entwicklung und Sicherung der städtebaulichen Ziele v.a. auch hinsichtlich der Aufnahme der Stadt Bad Kissingen als Mitglied der Great Spas Town of Europe in die Welterbeliste der UNESCO, wurde für die Fläche des Geltungsbereiches ein Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan angepasst. Die Grünordnungsplanung wurde im Bebauungsplan integriert. Begleitend wurde eine Eingriffsregelung gem. § 1 a BauGB und ein Umweltbericht gem. § 2a BauGB erstellt. Vorbereitend wurde ein städtebaulicher Rahmenplan in enger Abstimmung mit der Stadt sowie mit den Verantwortlichen der zeitgleich stattgefundenen Bewerbung zur Welterbestätte erarbeitet. Er wurde vom Stadtrat angenommen und die dort definierten maßgeblichen Rahmenbedingungen zur Entwicklung der Fläche beschlossen.

Art
Bebauungsplan (BPlan) mit
integrierter Grünordnung und Änderung Flächenntzungsplan 

Arealgröße
ca. 5,2 ha

Bearbeitungszeitraum
2021 – 2023

Kooperation
WGF Landschaft GmbH, Nürnberg

Ansprechpartner
Stadt Bad Kissingen
Stadtplanungsamt
Maxstraße 23
97688 Bad Kissingen
0971 807 3001
leitungbauamt@stadt.badkissingen.de