zurück zur Projektübersicht

BK Innenstadt, Freilassing

Beleuchtungskonzept

Ziel des Beleuchtungskonzeptes ist die Erstellung eines übergeordneten Lichtplans für die Innenstadt Freilassing, mit dessen Umsetzung das Gesamterscheinungsbild in den Abendstunden gesteigert werden soll. Städtebauliche Strukturen,  bedeutende Architekturen, sowie Wege– und Raumhierarchien wurden herausgearbeitet.  Vorhandene Potenziale gestärkt, städtische Bereiche wie Wegeachsen und öffentliche Plätze inszeniert und akzentuiert.Dabei wurde auf Grundlage einer umfassenden Analyse mit Aussagen zu  vorhandenen Leuchttypen und Leuchtmitteln, möglichen Einsparpotenzialen sowie zur Lichtqualität und zum Sehkomfort.

Unter besonderer Berücksichtigung der Themen Verkehrssicherheit, Orientierung, Aufenthaltsqualität, Hierarchien, Stadtstruktur, stadträumlicher Charakter, Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Kriminalitätsprävention wurde das Lichtkonzept auf den Charakter und die Identität des Ortes abgestimmt. Die Umsetzung der im Beleuchtungskonzept vorgeschlagenen Maßnahmen wird sich prozesshaft über einen mittel- bis langfristigen Planungshorizont erstrecken.

Art
Beleuchtungskonzept (BK)

Arealgröße
ca. 38,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2018 / 2019

Auftraggeber
Stadt Freilassing

Ansprechpartner
Stadt Freilassing
Münchener Str. 15
83395 Freilassing
08654 3099603
bauverwaltung@freilassing.de