zurück zur Projektübersicht

BPlan Hubland Nord Wohngebiet am Belvedere – Frauenland 6.71, Würzburg

Bebauungsplan

Das Planungsgebiet liegt im neu entstehenden Stadtteil Hubland der Stadt Würzburg. Hierbei handelt es sich um die ehem. Leighton-Barracks, vormals genutzt durch die amerikan. Streitkräfte. Basierend auf dem Ergebnis eines im Jahr 2009 durchgeführten internationalen städtebaulich- landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs wurde für die ca. 135 ha große  Konversionsflächenfläche ein Rahmenplan entwickelt. In direkter Nachbarschaft zum Universitätscampus „Am Hubland“ entsteht nun ein vielfältiger neuer Stadtteil, geprägt durch einen zentralen Landschaftspark (LGS-Gelände 2018). Wohnen, Arbeiten, Forschen und Lernen sollen eng miteinander unter dem Gedanken der „Stadt der kurzen Wege“ verbunden werden. Vielfältige Versorgungs- und soziale angebote werden das Quartier äußerst attraktiv machen.

Der Geltungsbereich dieses Bebauungsplans 6.71 ist ein Teil der Bauabschnitte Quartier IV / V.  Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Wohnraum wurde die Entwicklung dieses Bereichs im  direkten Anschluss an die Landesgartenschau 2018 als Wohnquartier angestoßen. Eine  kommunale Wohnungsbaugesellschaft hat die Fläche erworben. In einem ersten Schritt wurde aus verschiedenen Konzepten eine Entwicklungsvariante ausgewählt. Nun soll hier in Anlehnung an die favorisierte Lösung  Geschosswohnungsbau geschaffen werden. Zur dauerhaften Sicherung der Ziele der  Stadtentwicklung und Umsetzung des  abgestimmten städtebaulichen Konzeptes sowie für die geplante Neuordnung bedarf es der  Aufstellung eines Bebauungsplanes („Hubland Nord – Wohngebiet am Belvedere –Frauenland 71“).

Art
Bebauungsplan
mit integrierter Grünordnung

Arealgröße
ca. 1,3 ha

Bearbeitungszeitraum
2016

Kooperation
Kaiser + Juritza, Würzburg

Ansprechpartner
Stadt Würzburg, Baureferat
Beim Grafeneckart 1
97070 Würzburg
0931 37 22 82
baureferat@stadt.wuerzburg.de