zurück zur Projektübersicht

BPlan Ortsgarten, Pfaffenhofen a. d. Roth

Bebauungsplan

Im Jahr 2003 wurde für den Ortskern des Markt Pfaffenhofen a.d. Roth eine städtebauliche Entwicklungsplanung durchgeführt. Auf Basis der dort definierten Ziele und Handlungsfelder wurde im Jahr 2009 eine städtebauliche Feinuntersuchung zur Analyse der Entwicklungsmöglichkeiten der Brachfläche im nordwestlichen Bereich des 2003 festgelegten Sanierungsgebietes durchgeführt. Diese innerörtliche Brachfläche stellt ein wesentliches Potenzial für eine Nachverdichtung und für eine Stärkung des Altortes dar.

Für die zukünftige Entwicklung wurde in der Feinuntersuchung die Umsetzung von unterschiedlichen Wohnungsangeboten für verschiedene Altersgruppen und die Anlage eines Ortsgartens zur Sicherung des vorhandenen Charakters des Ortes sowie zur Sicherung des Grünbestands empfohlen. Auf der Grundlage der Konzepte und Empfehlungen der Feinuntersuchung wurde die Planung in Abstimmung mit den Eigentümern nun bis zur Erlangung einer konsensfähigen Fassung weiter entwickelt. Die Aufstellung des Bebauungsplanes „Ortsgarten“ bildet die Rechtsgrundlage für die beabsichtigte Standortentwicklung.

Art
Bebauungsplan (BPlan) der
Innenentwicklung nach §13a BauGB

Arealgröße
ca. 0,7 ha

Bearbeitungszeitraum
2012

Ansprechpartner
Markt Pfaffenhofen a.d. Roth
Kirchplatz 6
89284 Pfaffenhofen a.d. Roth
07302 98000
rathaus@vg-pfaffenhofen.de