zurück zur Projektübersicht

BPlan Studierendenwohnheim Hubland Nord – Frauenland 6.44, Würzburg

Bebauungsplan

Das Studentenwerk beabsichtigte die Errichtung eines weiteren Studierendenwohnheims auf Grundlage des momentan durchgeführten Realisierungswettbewerbs  „Studierendenwohnheim Hubland Nord“. Ziel des vorhabenbezogenen Bebauungsplans war die langfristige Sicherung der studentischen Wohnfunktion in Würzburg. Im Dezember 2008 wurde für das Leighton-Areal Würzburg ein internationaler städtebaulich- landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb ausgelobt. Die Wettbewerbsergebnisse wurden im „Rahmenplan Hubland“ zusammengefasst und im Stadtrat beschlossen.

Zusammen mit dem südlich angrenzenden Forschungs- und Verwaltungsgebäude des ZAEs (Zentrum für Angewandte Engergieforschung) bildet das Studierendenwohnheim den ersten Baustein für eine nachhaltige und  bedarfsorientierte Stadtteilentwicklung.
In dem zu realisierenden Neubau sollen 150 Wohnheimplätze in verschiedenen Wohnformen inklusive Gemeinschaftsräume entstehen.

Art
Vorhabenbezogener Bebauungsplan

Arealgröße
ca. 0,7 ha

Bearbeitungszeitraum
2010 – 2012

Kooperation
arc.grün, Kitzingen

Ansprechpartner
Stadt Würzburg, Baureferat
Beim Grafeneckart 1
97070 Würzburg
0931 37 22 82
baureferat@stadt.wuerzburg.de