zurück zur Projektübersicht

BPlan Wohngebiet Herzo Base 2. und 3. Bauabschnitt – 55, Herzogenaurach

Bebauungsplan

Nach Abzug der amerikanischen Streitkräfte im Jahre 1992 lag das rund 114 Hektar große Gelände der ehemaligen Herzo Base brach. 1998 wurde mit der Übernahme durch die GEV Grundstücksgesellschaft Herzogenaurach mbH & Co. KG, an der die Stadt Herzogenaurach mit 10 % beteiligt war, durch die adidas Salomon AG der Weg geebnet dieses Areal zusammen mit der Stadt Herzogenaurach für die notwendige Erweiterung des Konzerns zu entwickeln. Neben den Flächen für die Verwaltung der adidas Salomon AG wurden auch Gewerbeflächen, ein Wohngebiet, ein Hotel, ein öffentliches Plateau – ein öffentlicher Platz – mit angrenzenden Cafes, Restaurants, Versorgungseinrichtungen sowie der „Franconinan International School“ vorgesehen.

Die Anlagen liegen in einem weitläufigen Grünflächensystem, welches das Gesamtareal durchzieht. Im Jahre 2000 wurde hierzu ein Masterplan für den gesamten Bereich, auf Grundlage des Wettbewerbsbeitrags des Büros agps.architecture – Angelil/Graham/Pfenniger/Scholl Architecture, Zürich – Los Angeles, entwickelt. Dieser Masterplan wurde mit der Stadt abgestimmt und diente als Grundlage für die Überarbeitung des Flächennutzungsplanes sowie der daraus abzuleitenden Bebauungspläne. Nach der Realisierung des 1. Bauabschnitts „Wohngebiet World of Living“ wurde im Jahre 2010 Schirmer zur Erstellung eines Rahmenplans für das Wohngebiet ausgewählt. Dieser war Grundlage für den Bebauungsplan.

Art
Bebauungsplan mit
integriertem Grünordnungsplan

Arealgröße
ca. 32 ha

Bearbeitungszeitraum
2012 / 2013

Kooperation
WGF Landschaftsarchitekten, Nürnberg

Ansprechpartner
Stadt Herzogenaurach
Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach
09132 901 0
rathaus@herzogenaurach.de