zurück zur Projektübersicht

Fortschreibung ISEK Traunstein

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitenden Untersuchungen

Es galt, die Leitlinien der städtebaulichen Entwicklung auf den Prüfstand zu stellen und an die gegenwärtigen Verhältnisse anzupassen. Das umfassende und unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit entstandene Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept der Stadt aus dem Jahr 2016 ist nach wie vor die Grundlage für das stadtplanerische Handeln. Wegen der Beschleunigung der umfassenden Veränderungsprozesse seit 2016 bis 2022 war es allerdings unabdingbar, die Handlungsfelder zu überprüfen, die Maßnahmenvorschläge ggf. zu schärfen und eine Priorisierung der Umsetzungsschritte vorzunehmen. Die Fortschreibung des ISEKs konzentriert sich auf eine Weiterführung, Anpassung, Ergänzung und schlussendlich Zusammenfassung der strategischen Zielsetzungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung der Stadt Traunstein. Hierbei wurden die bestehenden Ziele und Handlungsempfehlungen auf ihre Aktualität überprüft und in eine umfassende Leitbildkarte integriert.

Parallel erfolgte eine Bilanzierung des bisher Erreichten. Eine Zusammenstellung räumlicher und inhaltlicher Schwerpunktthemen schließt die Fortschreibung des ISEK ab. Der Fokus der Betrachtung liegt auf der Innenstadt. Da die Sanierungssatzung „Altstadtkern“ der Stadt Traunstein bereits seit mehr als 20 Jahren besteht ist eine Neuaufstellung erforderlich. Auf der Grundlage der Fortschreibung des ISEK wurden deshalb die städtebaulichen Missstände im Rahmen von vorbereitenden Untersuchungen (VU) gemäß § 141 BauGB aufgezeigt und ein Vorschlag zur Festlegung eines förmlichen Sanierungsgebiets erarbeitet. Mit der VU für die Innenstadt wurden konkrete Maßnahmen für die Stärkung der Innenstadt als zentraler Einkaufs- und Versorgungsbereich, als Kultur- und Bildungsstandort sowie als attraktiver Wohnstandort und die soziale Mitte der Stadt erarbeitet. 

Art
Fortschreibung Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mit
Vorbereitenden Untersuchungen (VU)

Bevölkerungszahl / Größe VU-Gebiet
ca. 21.500 / ca. 152 ha

Bearbeitungszeitraum
2022 – 2023

Kooperation
CIMA, München

Auftraggeber
Stadt Traunstein

Ansprechpartner
Große Kreisstadt Traunstein
Stadtplatz 39
83278 Traunstein
0861 65 200
info@stadt-traunstein.de