zurück zur Projektübersicht

FU Bad Neuhaus und Altort Mühlbach, Bad Neustadt a. d. Saale

Städtebauliche Feinuntersuchung

Im Altort Mühlbach sowie im Kurbereich Bad Neuhaus sind städtebauliche Gesamtmaßnahmen durch die Stadt Bad Neustadt a. d. Saale beabsichtigt.
Die Stadt beschloss die Durchführung Vorbereitender Untersuchungen (VU) entsprechend § 141 Baugesetzbuch (BauGB). Im Rahmen der vorbereitender Untersuchungen (VU) wurde in Form einer städtebaulichen Feinuntersuchung verschiedene Aspekte der zukünftigen Entwicklung des Kurgebietes untersucht. Hierbei wurden die definierten Ziele und Handlungsfelder auf Grundlage der in dem Rahmen der VU vorangegangenen Analyse durch städtebauliche Testentwürfen verräumlicht. U.a. ging es dabei um folgende Aufgabenbereiche: Entwicklung attraktvier Wohnalgen, Überprüfung der Ansiedlung eines Hotels, sowie Nutzung der Potenzialfläche am Kurpark für eine mögliche Erweiterung der ansässigen Klinik bzw. für die Schaffung eines Zentralen Parkstandortes.

Hinzu kamen Themen wie die allgemeine Aufwertung und Gestaltung einer neuen Mitte. Die denkmalgeschützten Gebäude bilden dabei den historischen Kern des Gebietes. Sie sind zu erhalten und mit in eine zukünftige städtebauliche Planung zu integrieren. Eine sinnvolle Nachnutzung war hierbei zu finden. Neben dem Denkmalschutz musste auch die Thematik des Hochwassers sowie des Heilquellenschutzgebietes beachtet werden. Der Großteil des Gebietes liegt in einem Überschwemmungsgebiet. Hierbei muss bei einer städtebaulichen Entwicklung darauf angemessen reagiert werden. Das Heilquellenschutzgebiet definiert weitere Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung in seiner jeweiligen Schutzzone.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU)

Arealgröße
ca. 21 ha

Bearbeitungszeitraum
2015

Auftraggeber
Stadt Bad Neustadt a. d. Saale

Ansprechpartner
Stadt Bad Neustadt
Bauamt
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
09771 91060
info@bad-neustadt.de