zurück zur Projektübersicht

FU Bahnhof und Bahnhofsumfeld, Freilassing

Städtebauliche Feinuntersuchung

Die Verbesserung der Anbindung Innenstadt / Bahnhof ist eines der zentralen Ziele der Stadtentwicklung der Stadt Freilassing. Zwei Bereiche stehen hier im Fokus: Der Neubau des Bahnhofgebäudes mit Umfeldgestaltung (Baustein Bahnhof) und die städtebauliche Neuordnung des Zugangsbereichs auf der Innenstadtseite (Baustein Lindenplatz und Baustein Rupertusstraße Ost). Der ebenfalls vom Büro Schirmer erarbeitete Masterplan für die Innenstadt weist für beide Bereiche erhebliche Entwicklungspotenziale nach, die allerdings umfassende Umstrukturierungen auf der städtebaulichen Ebene erfordern. Im Rahmen der Feinuntersuchung wurden nun auf Grundlage des Rahmenplans für die Innenstadt die Voraussetzungen für eine unmittelbar anschließende Umsetzung der einzelnen Projekte erarbeitet.

Ziel war ein Handlungsprogramm, das die Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen der einzelnen Planungsschritte und Projektbausteine exakt definiert. Neben der städtebaulichen Ausarbeitung der einzelnen Projektbausteine in verschiedenen Varianten und anhand eines Arbeitsmodells wurde auch die Gliederung in Entwicklungsabschnitte für die Realisierung erarbeitet. Die konkreten Anforderungen bzw. möglichen Nutzungsbausteine wurden in Abstimmung mit den Fachplanern ausgearbeitet und tragen mit zur Stärkung der Innenstadt bei.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU),
Machbarkeitsstudie

Arealgröße
ca. 7 ha

Bearbeitungszeitraum
2018

Kooperation
Perspektiven von Johannes Petzl

Auftraggeber
Stadt Freilassing

Ansprechpartner
Stadt Freilassing
Abt. Bauverwaltung / Stadtplanung
Münchener Str. 15
83395 Freilassing
08654 30 99 602
bauamt@freilassing.de