zurück zur Projektübersicht

FU Entwicklungskonzept Nord-West, Illertissen

Städtebauliche Feinuntersuchung

Im Bereich nördlich der Adolf-Kempter-Straße stehen umfangreiche Flächen für eine städtebauliche Neuordnung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Flächen der DB AG, die bereits zum Verkauf stehen, wie auch um noch genutzte Areale der BayWa AG, für die allerdings eine Umnutzung schon in Kürze anstehen kann. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Nachnutzung der Flächen und deren Einbindung in eine städtebauliche Entwicklungsperspektive für den gesamten Bereich nördlich der Innenstadt von Illertissen. Im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes Nord-West wurde neben nachfrageorientierten Nutzungsvorschlägen auch deren Verträglichkeit mit dem innerstädtischen Einzelhandel untersucht und bewertet.

Untersucht wurde ferner die Frage nach dem Zusammenhang zwischen der Gebietsentwicklung und einer Verbesserung der verkehrlichen Situation im Bereich Adolf-Kemper-Straße / Ulmer Straße. Hierzu wurden Fragen der  Verkehrserzeugung, der Erschließung, der Verknüpfung mit einer neuen Bahnquerung und der Leistungsfähigkeit des Straßennetzes überprüft. Ein zu erwartender Anstieg des Verkehr im Rahmen der Realisierung der gewünschten städtebaulichen Entwicklungen ist, hinsichtlich Aufkommen und Führung, berücksichtigt worden.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU)

Arealgröße
ca. 3 ha

Bearbeitungszeitraum
2010

Kooperation
WGF Landschaft, Nürnberg
GMA, Ludwigsburg
BERNARD Gruppe ZT, Aalen

Auftraggeber
Stadt Illertissen

Ansprechpartner
Stadt Illertissen
Hauptstraße 4
89257 Illertissen
07303 1720
stadt@illertissen.de