zurück zur Projektübersicht

GK Gerchsheim Neue Mitte, Großrinderfeld

Gestaltungskonzept Öffentlicher Raum

Die Neugestaltung der Ortsmitte von Gerchsheim ist ein Schlüsselprojekt zur Aufwertung des Ortskerns und der Entwicklung einer räumlichen und sozialen Mitte. Im Rahmen des Melap-Programms („Modellprojekt zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs durch Aktivierung des innerörtlichen Potenzials“des Landes Baden-Württemberg) ist dieser Projektbaustein eine vordringliche Aufgabe. Mit der Feinuntersuchung wurde die Aufwertung des zentralen öffentlichen Raums und dessen Neustrukturierung in Gerchsheim grundlegend vorbereitet.

Es wurden Gestaltungs- und Organisationsvarianten des Raumes sowie konkrete Vorschläge zur Materialität der Oberflächen und der Ausstattungselemente erarbeitet. Schließlich wurde für den zentralen Bereich ein Vorentwurf zur Umgestaltung des öffentlichen Raums erarbeitet.

Art
Gestaltungskonzept (GK)

Arealgröße
ca. 5 ha

Bearbeitungszeitraum
2004

Auftraggeber
Gemeinde Großrinderfeld

Ansprechpartner
Gemeindeverwaltung Großrinderfeld
Marktplatz 6
97950 Großrinderfeld
09349 9201 0
rathaus@grossrinderfeld.de