zurück zur Projektübersicht

FU Neue Mitte, Theilheim

Die Ergebnisse der vorherigen „Vorbereitenden Untersuchungen“ zur Sanierung des Altortes von Theilheim zeigen Handlungsbedarf im Ortskern. Mit der Feinuntersuchung sollen die Ziele des Rahmenplanes präzisiert und die Idee der “Neuen Mitte Theilheim” durch Entwicklung einzelner Projektbausteine maßnahmenorientiert umgesetzt werden. U.a. standen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Untersuchung: Die Eingänge zum Altort prägen wesentlich das Image des Ortes. Wodurch kann ihre Gestaltqualität verbessert werden? In der unmittelbaren Verbindung von Dorf und Landschaft liegt ein unterentwickeltes Gestaltungspotenzial Theilheims. Durch welche Maßnahmen kann die Freiraumqualität aufgewertet werden? Der ehemalige Friedhof und die angrenzenden Bereiche stellen ein Flächenpotential unmittelbar am Rand zum Altort dar.

In welcher Art und Weise kann mit der Umgestaltung und Umnutzung dieser Flächen ein Beitrag zur Stärkung der Wohn- und Versorgungsfunktion der Ortsmitte geleistet werden? Die Ergebnisse der Feinuntersuchung sind das Resultat eines mehrstufigen Planungsprozesses, der über Testentwürfe, Ideenwerkstatt, Bürgerversammlung und Erörterungen mit einzelnen Trägern öffentlicher Belange die Grundlage für ein mehrheitsfähiges Gesamtkonzept entwickelte. Dabei konnte nicht immer die „Ideallösung“ den Konsens erreichen. Im Spannungsfeld zwischen funktionalen Erfordernissen und den ökonomischen Zwängen konnten aber Einzelprojekte bestimmt werden, die nun als Startprojekte den Prozess der Altortsanierung auch für die Öffentlichkeit anschaulich machen werden.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU)

Arealgröße
ca. 0,15 ha

Bearbeitungszeitraum
2004

Auftraggeber
Gemeinde Theilheim

Ansprechpartner
Gemeinde Theilheim
Bachstraße 13
97288 Theilheim
09303 9069 6
postmaster@theilheim.bayern.de