zurück zur Projektübersicht

FU Parkplatz Wahlerbräu, Bad Kissingen

Städtebauliche Feinuntersuchung

Die ehemals am Standort befindliche Brauerei „Wahlerbräu“ wurde 1966 abgerissen. Seither wird der entstandene und versiegelte Freiraum ausschließlich zum Parken genutzt. Das integrierte Handlungskonzept sieht den Parkplatz Wahlerbräu als Entwicklungsbereich für innerstädtisches Wohnen. Einhergehend mit einer Verbesserung des Wohnumfeldes erscheinen vor allem barrierefreie Wohnangebote für junge Familien und Senioren sowie generationsübergreifendes Wohnen am Standort vorstellbar.

Eine Entwicklung des untergenutzen Geländes könnte eine Verbesserung der Wohnsituation in der Altstadt bewirken. Im Rahmen der Feinuntersuchung „Parkplatz Wahlerbräu“ wurden daher Entwicklungsmöglichkeiten des Geländes als innerstädtischer Wohnstandort erarbeitet. Dabei sind sowohl die städtebaulichen Möglichkeiten in Bezug auf Dichte und Typologie der Bebauung untersucht als auch die Mitwirkungsbereitschaft angrenzender Grundstücksbesitzer und die Zielvorstellungen der Wohnungswirtschaft ermittelt worden. Die städtebauliche Feinuntersuchung bildet die Grundlage für ein anschließendes  Bebauungsplanverfahren.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU)

Arealgröße
ca. 1,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2011

Auftraggeber
Stadt Bad Kissingen

Ansprechpartner
Stadt Bad Kissingen
Rathausplatz 1
97688 Bad Kissingen
0971 807 0
info@stadt.badkissingen.de