zurück zur Projektübersicht

FU Schützenstraße, Marktoberdorf

Städtebauliche Feinuntersuchung

In diesem Bereich befindet sich eine der größeren Brachflächen der Innenstadt Marktoberdorfs. An dieser Stelle befand sich ein Wohn- und Geschäftshaus, welches durch einen Brand beschädigt und anschließend abgebrochen wurde. Des Weiteren weißt der Kreuzungsbereich erhebliche gestalterische und funktionale Mängel auf, wodurch die Aufenthaltsqualität in diesem Areal beeinträchtigt wird. Im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) wurden die Probleme des Bereichs um die Schützenstraße identifiziert, aber auch dessen Potenziale als besonders bedeutend angesehen. Auf der Brachfläche planen Investoren die Errichtung von Gebäuden. Um eine geordnete Entwicklung des Areals zu gewährleisten, die mit den städtebaulichen Zielen Marktoberdorfs vereinbar ist, beschloss der Stadtrat die Aufstellung eines Bebauungsplans und erließ eine Veränderungssperre.

In dieser Feinuntersuchung werden die Ziele des ISEKs für diesen Bereich konkretisiert werden. Insbesondere werden Entwicklungsmöglichkeiten für das Areal untersucht und gestalterische Grundsätze für den öffentlichen Raum als Teil einer attraktiven Innenstadt Marktoberdorfs aufgezeigt. Ziel war ein abgestimmtes Entwicklungskonzept, das die Inhalte der Grundstücksentwicklung formuliert und die Grundlagen für den Bebauungsplan ermittelt.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU)

Arealgröße
ca. 5 ha

Bearbeitungszeitraum
2012

Auftraggeber
Stadt Marktoberdorf

Ansprechpartner
Stadt Marktoberdorf
Richard-Wengenmeier-Platz 1
87616 Marktoberdorf
08342 40080
info@marktoberdorf.de