zurück zur Projektübersicht

FU Standortstudie Einzelhandel Meininger Straße, Bad Neustadt a. d. Saale

Städtebauliche Feinuntersuchung

Für den Bereich des ehem. Möbelhauses an der Meininger Straße im Übergang zur Altstadt über den Fluss Brend wurde eine städtebauliche Feinuntersuchung erstellt. Für das Areal wurden die zukünftige Entwicklung überprüft, im Hinblick auf aktuelle Planungen im direkten Umfeld: Dies waren v.a. ein neuer Versorgungsstandort auf der gegenüberliegenden Straßenseite, die allgemeine angedachte Aufwertung des Quartiers Rederstraße sowie eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke Richtung Innenstadt, welche die Aufwertungsmaßnahmen des Uferbereichs komplettieren und eine neue und starke Verbindung Richtung Bahnhof darstellen wird.

Im Rahmen dieser Untersuchung wurden unterschiedliche Entwicklungsalternativen für den Standort des Möbelhauses überprüft in Kombination mit der neuen zentralen Fuß- und Radbrücke über die Brend am südlichen Rand des Möbelhaus-Areals.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU),
Voruntersuchung zur Vorbereitung des der Planungen „Wettbewerb Brücke Altstadt“

Arealgröße
ca. 8 ha

Bearbeitungszeitraum
2011

Auftraggeber
Stadt Bad Neustadt a. d. Saale

Ansprechpartner
Stadt Bad Neustadt a.d. Saale
Bauamt
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
09771 91060
info@bad-neustadt.de