zurück zur Projektübersicht

FU Standortstudie Einzelhandel Memminger Straße, Vöhringen

Städtebauliche Feinuntersuchung

Im Bereich Memminger Straße besteht die Möglichkeit zur Ansiedlung eines Lebensmittelvollsortimenters. Damit könnte die Versorgungssituation in der Innenstadt verbessert und die Funktion der Ulmer- und Memminger Straße als Versorgungsrückgrat gestärkt werden. Gleichzeitig ist aber auch zu befürchten, dass mit einer entsprechenden Verkaufseinrichtung das Stadtcenter erheblich geschwächt würde und seine Funktionsfähigkeit mittelfristig in Frage gestellt sein könnte. Der städtebauliche Rahmenplan stellt in seiner Zielaussage den Straßenzug Ulmer und Memminger Straße eindeutig als Versorgungsschwerpunkt dar.

Entsprechende Aufwertungsmaßnahmen sind hier zu konzentrieren. Die Entwicklung eines Lebensmittelversorgers in diesem Bereich widerspricht den Zielformulierungen des Rahmenplans deshalb nicht. Dennoch sind die  städtebaulichen Auswirkungen einer derart großflächigen Einrichtung in Bezug auf das Stadtbild, die verkehrliche Erschließung sowie die geplante Entwicklung im Bereich der Poliere zu untersuchen. Im Rahmen einer städtebaulichen Feinuntersuchung sollen deshalb alternative Entwicklungsmöglichkeiten erarbeitet und auf ihre Verträglichkeit mit den Stadtentwicklungszielen bewertet werden.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU),
Standortstudie Einzelhandel

Arealgröße
ca. 0,8 ha

Bearbeitungszeitraum
2009

Auftraggeber
Gemeinde Vöhringen

Ansprechpartner
Gemeinde Vöhringen
Sulzer Straße 8
72189 Vöhringen
07454 9583 0
stadtverwaltung@voehringen.de