zurück zur Projektübersicht

FU Standortstudie Höhenentwicklung, Würzburg

Städtbauliche Feinuntersuchung

Im Gewerbegebiet Schweinfurter-/ Schürerstraße in Würzburg ist im Bereich der Alten Druckerei eine Neubebauung geplant. In diesem Zuge wurde die Integration in die städtebaulichen Rahmenplanung der Stadt geprüft. Das Konzept der Stadt hat zum Ziel, den Bereich als östlichen Stadteingang zur Innenstadt aufzuwerten und die zukünftige Entwicklung v.a. durch festgelegte Raumkanten und Höhen zu steuern. Es stellte sich die Frage, ob auch im Untersuchungsbereich ein Hochpunkt als Ergänzung des Rahmenplans städtebaulich verträglich ist, und wenn ja, wie hoch er maximal sein sollte. Hierbei wurden unterschiedliche Alternativen zur Höhenentwicklung der Neubebauung und deren Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung, einem mischgenutzten urbanen Stadtquartier, sowie auf das Stadtbild untersucht.

Die Prüfung der unterschiedlichen Höhen und deren Einordnung wurden dabei auf verschiedenen Ebenen durchgeführt. Anhand eines städtebaulichen Modells und Skizzen wurde die unmittelbare Integration in den städtischen Kontext überprüft. Anhand ausgewählter Blickpunkte im Stadtgefüge wurden durch Fotomontagen mögliche Auswirkungen auf wichtige Sichtbziehungen in der Stadt untersucht.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU),
Standortstudie Höhenentwicklung

Bearbeitungszeitraum
2018

Kooperation
Oechsner Architekten Ingenieure GmbH, Würzburg,
Perspektiven von Johannes Petzl

Auftraggeber
Beethovengruppe 4 GmbH, Würzburg

Ansprechpartner
beethovengruppe
Beethoven Development GmbH
Beethovenstraße 5 / 97080 Würzburg
0931 7848 121
info@beethovengruppe.de