zurück zur Projektübersicht

FU Standortstudie Höhenentwicklung, Würzburg

Städtebauliche Feinuntersuchung

Die beethovengruppe bismarckquartier GmbH plant eine Umnutzung der Posthallen am Hauptbahnhof Würzburg. Auf dem 3,4 ha großen Areal soll ein neues Quartier für Wohnen, Arbeiten und Hotelgewerbe entstehen. Der Investor hat im Jahr 2017 unter Einbeziehung der städtischen Politik und Verwaltung einen Architektenwettbewerb mit 14 renommierten Architekten ausgelobt. Zwei Büros wurden vom Preisgericht mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Nach einer Überarbeitungsphase im Anschluss an den Wettbewerb wurde das österreichische Büro Baumschlager Eberle mit der Gebäudeplanung beauftragt.

Im Rahmen der Höhenstudie wurde die zukünftige städtebauliche Einordnung der Neubebauung im Stadtgefüge anhand eines 3D-Modells überprüft. Hierbei wurden ebenso die aktuellen Projekte des Entwicklungsbandes entlang der Gleise integriert.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU),
Standortstudie Höhenentwicklung

Bearbeitungszeitraum
2019

Kooperation
baumschlager eberle, Lustenau

Auftraggeber
Beethovengruppe 4 GmbH, Würzburg

Ansprechpartner
bismarckquartier GmbH
Beethovenstraße 5
97080 Würzburg
0 931 7848 121
info@beethovengruppe.de