zurück zur Projektübersicht

FU Standortstudie Paradeplatz, Forchheim

Städtebauliche Feinuntersuchung

Am Paradeplatz in der Stadt Forchheim wurde im Rahmen einer städtebaulichen Feinuntersuchung eine Neubebauung am südlichen Rand des Platzes untersucht. Zentrale Inhalte der Untersuchung: Schaffung einer attraktiven baulichen Kante zum Platz und Entwicklung von Einzelhandels- und Versorgungsflächen (C&A und Lebensmittelmarkt) mit zusätzlichem gastronomischen Angebot am Platz. Das bestehende Sparkassegebäude sollte dabei zur Markthalle mit täglichem Markt umgenutzt werden. Die Platzgestaltung des Paradeplatzes mit direkter Anbindung der Tiefgarage an Platz und Landratsamt war ebenfalls Thema der Untersuchung.

Das Stellplatzpotenzial des Platzes sollte genutzt werden. Gestaltung des Blockinnenbereichs als Stadtgarten, Stärkung der räumlichen Beziehung zwischen den Gebäuden des Landratsamtes.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU),
Standortstudie Einzelhandel

Arealgröße
ca. 0,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2007

Kooperation
Johannes Petzl

Auftraggeber
allobjekt Gewerbeimmobilien
GmbH & Co. KG, Würzburg

Ansprechpartner
allobjekt
Gewerbeimmobilien GmbH & Co. KG
Rottendorfer Str. 69
97074 Würzburg
0931 450 80 0
gewerbe@allobjekt.com