zurück zur Projektübersicht

GK Gestaltungsempfehlungen Innenstadt, Bad Neustadt a. d. Saale

Gestaltungskonzept Öffentlicher Raum

Die Stadt Bad Neustadt beabsichtigte vor dem Hintergrund ihrer Nominierung zur Modellstadt für die Elektromobilität in einem ersten Schritt konkrete Maßnahmen zur Aufwertung des öffentlichen Raumes in der Innenstadt umzusetzen. Der traditionelle Ortsbaustein in der Bad Neustädter Innenstadt ist das giebel- und traufständige Haus. Einfache Baukörper sind prägend für Ort. Die Parzellenstruktur ist an den einzelnen Häusern und deren Fassaden gut ablesbar und dokumentiert ein Stück historische Altstadt. Die Anbindung der engen Gassen an unterschiedliche Platzräume erzeugt ein abwechslungsreiches Raumgefüge. Auf der Grundlage einer Stärken-Schwächen-Analyse wurde der Handlungsbedarf ermittelt. Es wurden geeignete Lösungsansätze entwickelt mit konkreten Empfehlungen und Hinweisen für die Nutzung und die Gestaltung des öffentlichen Raumes und der angrenzenden Ladenbereiche.

Hierbei wurden Vorschläge zur Beleuchtung in der Innenstadt, zu einem einheitlichen Leit- und Informationssystem, zu einer einheitlichen und attraktiven Stadt- und Gastromöblierung erarbeitet. Darüber hinaus wurden Vorschläge zur Gestaltung und Organisation der  Verkaufsflächen im öffentlichen Raum, der Schaufenster, Werbeanlagen, den Markisen und den Vordächern entwickelt. Schließlich galt es auch, die Gestaltung der Fassaden in der  Innenstadt mit konkreten Empfehlungen zu begleiten. Hierbei stellen die ortstypische Architektur, die Farbigkeit und Materialität des Ortes die Grundlage für die Gestaltungsempfehlung zur Aufwertung des Gebäudebestandes dar.

Art
Gestaltungskonzept (GK) Öffentlicher Raum

Arealgröße
ca. 3 ha

Bearbeitungszeitraum
2012

Auftraggeber
Stadt Bad Neustadt a. d. Saale

Ansprechpartner
Stadt Bad Neustadt
Bauamt
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
09771 91060
info@bad-neustadt.de