zurück zur Projektübersicht

GK Öffentlicher Raum Ortsmitte Markt Schöllkrippen

Gestaltungskonzept Öffentlicher Raum

Das Konezpt beinhaltet eine städtebauliche Vorentwurfsplanung zur Gestaltung des öffentlichen Raums als Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Ortsmitte. Hierbei wurden Vorgaben zur Oberflächengestaltung, Definition der Materialien, einem Beleuchtungskonzept, ein Grün- und Freiflächenkonzept sowie ein Verkehrskonzept für die Ortsmitte (fließender und ruhender Verkehr) erarbeitet. Ebenso beinhaltet das Konzept eine groben Kostenschätzung nach DIN.

Integriert in die Planung war auch eine Fehlbedarfsermittlung Parken zur Ermittlung des tatsächlichen Stellplatzbedarfs in der Ortsmitte durch Bestandsanalyse der vorhandenen Stellplätze und Erhebung des Bedarfs an Stellplätzen durch den Einzelhandel bzw. öffentliche Einrichungen im Ortszentrum.

Art
Gestaltungskonzept (GK)
Öffentlicher Raum

Arealgröße
ca. 2 ha

Bearbeitungszeitraum
2011

Auftraggeber
Markt Schöllkrippen

Ansprechpartner
Markt Schöllkrippen
Marktplatz 1
63825 Schöllkrippen
06024 6735 0
kontakt@vg-schoellkrippen.de