zurück zur Projektübersicht

GK Rathausplatz, Pfaffenhofen a. d. Roth

Gestaltungskonzept Öffentlicher Raum

Für den Markt Pfaffenhofen a.d. Roth am Rande des Verdichtungsraumes Ulm/ Neu-Ulm wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung der zukünftige Rahmen für die Ortsentwicklung festgelegt. Die Gestaltung der Ortsmitte von Pfaffenhofen a.d. Roth ist dabei ein zentraler Baustein zur Stärkung des Altorts. Schlüsselbereiche hierbei sind die Hauptstraße und der Rathausplatz. Im Rahmen eines Konzepts zur Umgestaltung dieser öffentlichen Bereiche wurden neben einer gestalterischen Aufwertung auch die Verbesserung der funktionalen Bedingungen überprüft.

Für den Rathausplatz wurde schließlich aufbauend auf dem Konzept ein Vorentwurf erarbeitet. Der neue Kirch- und Rathausplatz im Markt Pfaffenhofen a. d. Roth wird nahezu höhengleich mit geringst möglichem Gefälle ausgebildet, so dass der Eindruck einer großen zusammenhängenden Fläche entsteht. Die unterschiedlichen Höhenniveaus werden in Form einer „Sitzmauer“ vor dem Rathaus abgefangen. Die östliche Platzkante wird durch Bäume gebildet, die einen Grünpuffer zu dem angrenzenden Gebäude schaffen und dem Platz gelichzeitig eine dem Ort angemessene Größe geben.

Art
Gestaltungskonzept (GK)
Öffentlicher Raum

Arealgröße
ca. 0,4 ha

Bearbeitungszeitraum
2009 / 2010

Auftraggeber
Markt Pfaffenhofen a.d.Roth

Ansprechpartner
Markt Pfaffenhofen a.d. Roth
Kirchplatz 6
89284 Pfaffenhofen a.d. Roth
07302 98000
rathaus@vg-pfaffenhofen.de