zurück zur Projektübersicht

WBM Hubland Quartier V, Würzburg

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW im VgV-Verfahren

Die Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH wurde am 18. Juli 2018 durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gegründet. Sie hat den Auftrag, bayernweit bis zum Jahr 2025 10.000 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau zu schaffen.

Im Zuge der Konversion des ehemaligen amerikanischen Kasernenareals am Hubland konnte die BayernHeim GmbH zwei zusammenhängende Grundstücke im Quartier V „Am Gerbrunner Tor“ von der Stadt Würzburg erwerben.

Die Ausloberin beabsichtigt die Realisierung von rund 90 Wohneinheiten im geförderten Wohnungsbau mit einer Geschossfläche von ca. 8.700 m² (BGF oberirdisch) sowie einer Tiefgarage und den zugehörigen Freianlagen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis sowie zwei 3. Preise vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im VgV-Verfahren

Wettbewerbsgegenstand
Städtebaulicher Entwurf mit hochbaulicher Vertiefung und Freianlagenplanung

BGF
3.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
0,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2021

Teilnehmer
9 Büros

Ausloberin
BayernHeim GmbH
Einsteinstraße 172
81677 München
089 889 875 0
www.bayernheim.de