zurück zur Projektübersicht

Fassadenwettbewerb Hubland Q1, Würzburg

Betreuung Einladungswettbewerb im kooperativen Verfahren nach RPW

Die Ten Brinke Projektrealisierung GmbH beabsichtigt im neu entstehenden Stadtteil Hubland die Errichtung von drei viergeschossigen Wohgebäuden für den geförderten Wohnungsmarkt sowie ein Gebäude mit frei finanzierten Wohnungen. Im Rahmen eines Wettbewerbs sollen für diese vier Wohngebäude Konzepte zur Fassadengestaltung erarbeitet werden.

Bei den Planungen wurde insbesondere auf die gestalterische Einfügung in die Umgebung und den funktionalen Zusammenhang mit der inneren Gebäudestruktur Wert gelegt.

Da drei der vier Gebäude für den geförderten Wohnungsbau errichtet wurden, war die Fassadenkonzeption kostengünstig im Bau und wirtschaftlich in der Erhaltung auszu­legen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis und ein 3. Preis vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die bereits fertiggestellte Neubebauung im Umfeld des Wettbewerbsgebiets.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Gestaltungskonzept für vier Wohngebäude

Bearbeitungszeitraum
2016

Teilnehmerzahl
4 Büros

Ausloberin
Ten Brinke Projektrealisierung GmbH
Dinxperloer Straße 18-22
46399 Bocholt
0941 59853742
www.tenbrinke.com