zurück zur Projektübersicht

IRE Markgräfliche Kulturregion Bayreuth / Land

Integriertes räumliches Entwicklungskonzept

Der Handlungsdruck angesichts der vielerorts dramatischen demographischen Entwicklung in ländlichen Räumen steht im Fokus europäischer Regionalpolitik. Auch für den Landkreis Bayreuth wird signifikanter Handlungsbedarf erkannt. Er ist deshalb als Schwerpunktgebiet für die EFRE-Förderung in Bayern eingestuft. Ein Ansatz des EFRE-Programms ist es, sich die strukturellen  Potenzialunterschiede zwischen Stadt und Land zunutze zu machen. Nachhaltige Stadt-Umland-Entwicklungen sollen Richtschnur des Handelns sein, wenn es darum geht, einen gemeinsamen Weg auszuarbeiten, um sich den  Herausforderungen der Zukunft zu stellen. So haben sich die Stadt Bayreuth sowie 26 Gemeinden des Landkreises Bayreuth und drei Kommunen des Landkreises Kulmbach zu der interkommunalen Kooperation zusammengeschlossen und ihr Interesse an der Teilnahme am Wettbewerbsverfahren in der Prioritätsachse 5 „Nachhaltige Stadt-Umland-Entwicklung“ des operationellen Programms EFRE 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ bekundet.

Die erfolgreiche Bewerbung soll nun durch ein Konzept für Integrierte Räumliche Entwicklungsmaßnahmen in einem zweiten Schritt präzisiert und vertieft werden. Das IRE hat zum Ziel, die in der Stadt-Umland-Beziehung innewohnenden Potenziale besser auszuschöpfen, neue, zukunftsfähige Netzwerke einzugehen, Synergieeffekte zu verstärken und so die Lebensqualität der Stadt-Umland-Region als wichtigen Standortfaktor für die Region zu erhöhen. Das Konzept wurde als Basis gemeinsamen Handelns durch den Allianzrat und durch den Stadtrat der Leitkommune Bayreuth beschlossen.

Art
Integriertes Räumliches
Entwicklungskonzept (IRE)

Bevölkerungszahl
ca. 160.000

Bearbeitungszeitraum
2014

Kooperation
WGF Landschaft, Nürnberg

Auftraggeber
Allianz der Markgräflichen
Kulturregion Bayreuth / Land

Ansprechpartner
Stadt Bayreuth
Neues Rathaus / Postfach 10 10 52
95410 Bayreuth
0921 250
poststelle@stadt.bayreuth.de