zurück zur Projektübersicht

ISEK Illertissen

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

Der Stadtkern der Stadt Illerrtissen wurde in den vorausgegangenen 20 Jahren im Rahmen der Städtebauförderung erfolgreich gesichert und als räumlich funktionale Mitte der Gesamtstadt entwickelt. Das Stadtzentrum umfasst nach wie vor die klassische Versorgungsfunktion einer Innenstadt und ist darüber hinaus als Wohnstadort von Bedeutung. Dennoch zeigen sich funktionale Schwächen, vor allem im Nord-Westen und im Süden des Innenstadtbereiches.

Mit einem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept sollten die Weichen für die zukünftige Entwicklung gestellt werden, auf Grundlage von Strategien und Handlungsfeldern, die im Diskurs mit der Bevölkerung sowie den maßgebenden Akteuren erarbeitet wurden.  Ziel war und ist es, die Stadt als Wohn, Lebens-, und Wirtschaftsstandort zu sichern und auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Seit vielen Jahren nun ist das Büro Schirmer ein verlässlicher Begleiter der Stadt Illertissen für deren städtebauliche Entwicklung. Grundlage vieler Projekte und Maßnahmen der letzten Jahre war v.a. das im Jahr 2010 erarbeitete ISEK.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK)

Bevölkerungszahl
ca. 17.500

Bearbeitungszeitraum
2010

Auftraggeber
Stadt Illertissen

Kooperation
WGF Landschaft, Nürnberg
GMA, Ludwigsburg
BERNARD Gruppe ZT, Aalen

Ansprechpartner
Stadt Illertissen
Hauptstraße 4
89257 Illertissen
07303 1720
stadt@illertissen.de