zurück zur Projektübersicht

ISEK Nördlingen

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

Mit ihrer mittelalterlichen Stadtanlage von europäischem Rang hat Nördlingen in den vergangenen 30 Jahren im Rahmen der Städtebauförderung den historischen Stadtkern erfolgreich gesichert und als räumliche und funktionale Mitte der Gesamtstadt entwickelt. Das Stadtzentrum umfasst nach wie vor die klassischen Versorgungsfunktionen einer Innenstadt und ist darüber hinaus als Wohnstandort von Bedeutung. Zahlreiche Gebiete mit Funktionsverlusten innerhalb aber auch außerhalb der Innenstadt zeigen allerdings erste Auswirkungen städtebaulicher Strukturveränderungen, die Anlass für ein strategisches Gesamtkonzept zur zukünftigen Stadtentwicklung sind. Diese sind u. a. zunehmende Leerstände in den Geschäftslagen abseits der 1A-Bereiche sowie Bahn- und Gewerbebrachen.

Im Prozess der Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts sollen die Weichen der zukünftigen Entwicklung gestellt werden. Strategien und Handlungsfelder der zukünftigen städtebaulichen Entwicklung wurden im Diskurs mit der Bevölkerung sowie den maßgebenden Akteuren erarbeitet, mit dem Ziel, die Stadt als Wohn-, Lebens-, und Wirtschaftsstandort zu sichern und auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Das finale Konzept formuliert die zentralen zukünftigen Leitlinien der Stadt und bildet somit die Grundlage für die Städtebaufördreung. In einer weiteren Bearbeitungsstufe, die jedoch nicht Bestandteil eines ISEKs war, sollten dann diese förderfähigen teilräumlichen Lösungsvorschläge vertieft und maßnahmenbezogene Konzepte ausgearbeitet werden.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK)

Bevölkerungszahl
ca. 20.400

Bearbeitungszeitraum
2008 / 2009

Auftraggeber
Stadt Nördlingen

Kooperation
WGF Landschaft, Nürnberg

Ansprechpartner
Stadt Nördlingen
Stadtverwaltung
Marktplatz 1
89720 Nördlingen
090 81840
stadtverwaltung@noerdlingen.de