zurück zur Projektübersicht

ISEK Obernburg am Main

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Das Leitbild benennt auf Grundlage der Ergebnisse der Bestandsanalyse die Zielvorstellungen für die Gesamtstadt. Aufgabe des ISEKs ist es, räumliche und funktionale Schwerpunkte der zukünftigen Stadtentwicklung als Grundlage für Einzelmaßnahmen und Impulsprojekte zu benennen. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept fasst nun die verschiedenen Zielaussagen des Leitbilds in Form von Teilkonzepten zu den Themen Nutzung, Erschließung und Tourismus auf der Ebene eines gesamtstädtischen Konzeptes zusammen. Es wurden räumliche und thematische Handlungsfelder für die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche Obernburgs definiert, welche im Rahmen der zukünftigen Entwicklung von Bedeutung erscheinen.

Aus einem Handlungsfeld wurden schließlich Einzelmaßnahmen und Impulsprojekte abgeleitet. In Form von Testentwürfen und vergleichbaren Referenzbeispielen wurden die Projektvorschläge der einzelnen Handlungsfelder dargestellt. Diese erheben dabei nicht den Anspruch eines städtebaulichen Vorentwurfs sondern sollen vielmehr eine mögliche Entwicklung am jeweiligen Standort illustrieren. Ein Projektkatalog zeigt die Bausteine aus heutiger Sicht auf, die für die zukünftige Entwicklung der Stadt Obernburg bedeutend sind. Der Projektkatalog ist nicht abschließend. Weitere Bausteine und Ideen, welche den Zielvorstellungen des Entwicklungsleitbildes entsprechen, können jederzeit nachträglich ergänzt werden.

Art
Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Bevölkerungszahl
ca. 8.700

Bearbeitungszeitraum
2009 / 2010

Auftraggeber
Stadt Obernburg a. M.

Ansprechpartner
Stadt Obernburg a. Main
Römerstraße 62-64
63785 Obernburg
06022 61910
mail@obernburg.de