zurück zur Projektübersicht

ISEK Reit im Winkl

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitenden Untersuchungen

Im Auftrag der Gemeinde Reit im Winkl wurde in einem kooperativen Planungsprozess mit unterschiedlichen Akteuren gemeinsam ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet. 

Das Entwicklungskonzept forumliert eine Zukunftsvision für die nächsten 10-15 Jahre und dient als Leitfaden für zukünftige politische Planungsentscheidungen. Zur Erstellung des Konzeptes wurden verschiedene Planungsstufen und Maßstabsebenen durchlaufen. Aufbauend auf einer Bestandsaufnahme für die Gesamtgemeinde wurde eine Bewertung in Form einer Stärken- und Schwächen Analyse durchgeführt. Diese fokussiert sich auf die Ortsmitte.

Daraus wurden Leitlinien und Ziele abgeleitet sowie zukünftige Handlungsfelder und Impulsprojekte definiert. 

Für folgende Impulsprojekte wurden konkrete umsetzungsbezogene Maßnahmen ausgearbeitet und mit ersten Testskizzen visualisiert:

  • Innenentwicklungspotenziale
    aktivieren
  • Grundstück Hallenbad
  • Tourismusstrategie
  • Gestaltung Stadtboden
  • Rathausplatz
  • Kirchenumfeld

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK) mit
Vorbereitenden Untersuchungen (VU)

Bevölkerungszahl
ca. 2.300 EW

Größe VU-Gebiet
ca. 15,2 ha

Bearbeitungszeitraum
2019 – 2021

Auftraggeber
Gemeinde Reit im Winkl

Ansprechpartner
Gemeinde Reit im Winkl
Rathausplatz 1
83242 Reit im Winkl
08640 – 8000
gemeinde@reitimwinkl.bayern.de