zurück zur Projektübersicht

ISEK Schöllkrippen

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

Der Markt Schöllkrippen wurde im Jahr 2009 in das Förderprogramm Stadtumbau West aufgenommen. Das Programm unterstützt Kommunen mit rückläufigen Entwicklungen infolge des demographischen, wirtschaftlichen und
strukturellen Wandels. Es soll helfen, städtebauliche Funktionsverluste
vorausschauend zu bewältigen. Als planerische Voraussetzung für zukünftige Maßnahmen und Projekte ist ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept kurz ISEK durch das Büro Schirmer im Auftrag des Marktes Schöllkrippen erstellt worden. Dieses baut auf die vorhandenen Planungen wie die städtebauliche Grobanalyse aus dem Jahr 2007 / 2008 sowie dem Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) auf und ergänzt diese durch die Betrachtungsebene des Gesamtortes Markt Schöllkrippen mit den beiden Ortsteilen Hofstädten und Schneppenbach.

Ziel war ein fortschreibungsfähiges städtebauliches Handlungskonzept, welches die Voraussetzungen zur möglichen Förderung von Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau West schafft. Das stufenweise Vorgehen gewährleistete eine nachvollziehbare Ableitung von Zielen, Konzepten und Maßnahmen auf der Grundlage der Potenzialanalyse. Diese ergebnisorientierte Arbeitsweise ist eine wichtige Voraussetzung für die spätere Umsetzungsfähigkeit. Im Rahmen der Konzepterarbeitung wurden dabei unterschiedliche Ebenen betrachtet.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK)

Bevölkerungszahl
ca. 4.300

Bearbeitungszeitraum
2011

Auftraggeber
Markt Schöllkrippen

Ansprechpartner
Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen
Markt Schöllkrippen
Marktplatz 1
63825 Schöllkrippen
06024 67350
kontakt@vg-schöllkrippen.de