zurück zur Projektübersicht

ISEK Tacherting

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitenden Untersuchungen

Für die Gemeinde Tacherting wurde ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept erstellt. Es definiert übergeordnete Leitlinien für die Gesamtgemeinde. Besonderer Fokus lag schließlich auf dem Hauptort der Gemeinde Tacherting sowie dem Ortsteil Emertsham. Aus diesem Grund wurde für den Hauptort der Gemeinde Tacherting sowie den Ortsteil Emertsham eine detailliertere Betrachtung im Rahmen von Vorbereitenden Untersuchungen durchgeführt.

Mit dem ISEK werden die verschiedenen relevanten Aspekte der Gemeindeentwicklung in einer ganzheitlichen Betrachtung zusammengeführt und in strategischen Zielaussagen sowie Projektschwerpunkten für die zukünftige Entwicklung gebündelt.

Defizite und Qualitäten wurden für die Schwerpunktbereiche herausgearbeitet sowie Ziele und Handlungsfelder für die zukünftige Entwicklung definiert.

Zudem beinhaltet das Entwicklungskonzept einen Handlungsleitfaden, der als Grundlage und Arbeitshilfe für die nächsten 10 bis 15 Jahre dient, um die definierten Entwicklungsziele zu erreichen. Der Leitfaden umfasst konkrete Projekte und Maßnahmen, die priorisiert und mit groben Kosten hinterlegt wurden.

Zentrale Projekte in der Gemeinde sind:

  • Zentrales Wohnquartier Pirolweg
  • Gasthof Reitmeier
  • Aktivieriung Gröbnerstadl
  • Umnutzung ehem. Grundschule
  • Dorfplatz
  • Spirklgebäude Emertsham

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK) mit
Vorbereitenden Untersuchungen (VU Hauptort / VU Emertsham)

Bevölkerungszahl
ca. 5.800 EW

Größe VU-Gebiete
 je ca. 9,7 ha

Bearbeitungszeitraum
2019 – 2021

Auftraggeber
Gemeinde Tacherting
Ansprechpartner
Gemeinde Tacherting
Trostberger Straße 9
83342 Tacherting
08621- 80060
gemeinde@tacherting.de