zurück zur Projektübersicht

WBM Rathaus-Erweiterung Jettingen-Scheppach

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW

Der Bereich rund um das Rathaus und die St. Martinskirche ist die Wiege Jettingens und noch heute das Zentrum des Marktes. Die historischen Strukturen sind bis heute an den öffentlichen Gebäuden und den alten Höfen ablesbar. Das Bild des Ortes hat sich aber einhergehend mit dem Leben und den neuen Funktionen in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Auf ortstypische Details wurde wenig Wert gelegt, der Autoverkehr hat zugenommen und seinen Platz in der Ortsmitte eingefordert. Es ist deshalb das Ziel der Marktgemeinde, die Ortsmitte wieder attraktiv zu gestalten und für die Zukunft zu stärken und gleichzeitig an die regionale, identitätsstiftende Bautradition anzuknüpfen.

Die Marktgemeinde Jettingen-Scheppach beabsichtigt in diesem Zuge auch die Erweiterung des historischen Rathauses in der Ortsmitte von Jettingen zur Kapazitätserweiterung der Rathausflächen. Hierbei sollen zwei direkt angrenzende, bebaute Grundstücke neu geordnet und der Hofbereich gestaltet werden.

Die Erweiterung des Rathauses sollte so erfolgen, dass der Rathaushof sinnvoll neu organisiert wird. Dabei waren Aufenthalts- und Stellplatzflächen mit zu gestalten.

Für das Zeinerhaus sollte ein Konzept für eine Neunutzung entwickelt werden.

Die Planung der Rathauserweiterung und der Freianlagen bildete den Realisierungsteil des Wettbewerbs. Die Konzeptentwicklung für das Zeinerhaus war der Ideenteil des Wettbewerbs.

Das gesamte Vorhaben dient als Leuchtturmprojekt für die anstehende Ortserneuerung im Rahmen der Umsetzung eines zukünftigen städtebaulichen Entwicklungskonzepts zur Stärkung des Ortskerns.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger sind auf competitionline einzusehen.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Planung eines Verwaltungsgebäudes

BGF
500 m2

Größe Wettbewerbsgebiet
2.100 m2

Bearbeitungszeitraum
2016

Teilnehmer
15 Büros

Ausloberin
Markt Jettingen-Scheppach
Hauptstr. 55 | 89343 Jettingen-Scheppach
08225 306 0
http://www.jettingen-scheppach.de