zurück zur Projektübersicht

WBM Junges Leben in Coburg

Betreuung Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW

Seit 2016 beschäftigt sich die WSCO GmbH bereits mit dem Thema „Schwarmstadt Coburg“ und der Frage, wie es gelingt, „Stadtentwicklung für alle“ zu leben. Dazu wurden viele Gespräche mit Experten geführt, Vertreter der empirica sowie Generationen-Experten eingeladen.

Mit einem ersten Impulsprojekt soll nun die Entwicklung Coburgs zur Schwarmstadt angestoßen werden. In diesem Zuge wurde ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb mit hochbaulicher Vertiefung durchgeführt.

In der Heiligkreuzstraße 24 und 26 soll ein innovatives Wohnprojekt für junge Menschen von 18 bis 28 Jahren entstehen. Bewusst setzt das Konzept nicht nur auf Studierende – es sollen auch Auszubildende und Berufseinsteigende angesprochen werden.

Im Rahmen des Realisierungswettbewerbs sollten zeitgemäße und innovative Wohnkonzepte entwickelt werden, welche exemplarisch für die künftigen Anforderungen junger Menschen an Wohnen in einer Mittelstadt stehen. Dazu galt es Wohnkonzepte zu entwickeln, die die unterschiedlichen Bedürfnisse junger Wohnraummietende berücksichtigen und darauf räumliche Antworten geben.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis, ein 3. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse sind auf competitionline einsehbar.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Gebiet.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für  Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Städtebauliche Neuordnung des Areals der Heiligkreuzstraße 24-26 einschließl. der nordwestlichen Nachbargrundstücke, die Umbauplanung des ehemaligen Bürogebäudes zu einem Wohngebäude sowie die Gestaltung der Straßenfassade des Schalthauses.

BGF
3.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
7.000 m²

Bearbeitungszeitraum
2020

Teilnehmer
20 Büros

Ausloberin
Wohnbau Stadt Coburg GmbH
Mauer 12
96450 Coburg
09561 8770
info@wohnbau-coburg.de