zurück zur Projektübersicht

WBM Zentralparkplatz, Kulmbach

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VOF

Die Stadt Kulmbach verfolgt das Ziel, eine stärkere Vernetzung zwischen Bahnhof und Altstadt herzustellen. An dieser Verbindungsachse befindet sich in unmittelbarer Innenstadtlage der Zentralparkplatz, der neu gestaltet werden soll. Gleichzeitig soll die darunter liegende Tiefgarage umgebaut werden.

Zu diesem Zwecke lobte die Stadt Kulmbach einen Realisierungswettbewerb aus.

Die wesentlichen Ziele des Wettbewerbs waren die Erneuerung und Optimierung der Tiefgarage, die Gestaltung des Stadtplatzes als attraktiver öffentlicher Raum mit Aufenthaltsqualität, die Einbindung des Stadtplatzes in das städtische Raumgefüge, die Neuordnung und Organisation des Verkehrs und die Einbindung des Bierfestes in das Gestaltungskonzept.

Das Projekt wurde durch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ unterstützt.

 

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde eine Bürgerwerkstatt durchgeführt, um die Anforderungen an die neu gestaltete Platzfläche und ihr Umfeld gemeinsam zusammenzutragen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis, ein 3. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Gebiet sowie Eindrücke aus der Preisgerichtssitzung.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Freianlagenplanung und Planung einer Tiefgarage

BGF
5.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
1,1 ha

Bearbeitungszeitraum
2015

Teilnehmer
20 Büros

Ausloberin
Stadt Kulmbach
Marktplatz 1
95326 Kulmbach
09221 940 0
www.stadt-kulmbach.de