zurück zur Projektübersicht

WBM Zentralparkplatz, Kulmbach

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VOF

Die Stadt Kulmbach verfolgt das Ziel, eine stärkere Vernetzung zwischen Bahnhof und Altstadt herzustellen. An der Verbindungsachse befindet sich in unmittelbarer Innenstadtlage der Zentralparkplatz. Die Platzgestaltung ist in die Jahre gekommen, gestalterische und funktionale Defizite sind deutlich erkennbar. Auch die unter dem Platz liegende Tiefgarage weist starke Gebrauchsmängel auf, die einen grundlegenden Umbau erforderlich machen. In diesem Zusammenhang sollen sowohl die Tiefgarage, als auch die Platzfläche aufgewertet werden.

Im Rahmen des Wettbewerbs war ein Gesamtkonzept zu entwickeln, das nicht nur den funktionalen Anforderungen einer Stellplatzanlage gerecht wird, sondern auch die Aufenthaltsqualität verbessert und die Bespielbarkeit des Platzes mit einem großen Zelt zum jährlichen Bierfest erlaubt. Eine Wiederbebauung des Platzes ist grundsätzlich nicht vorgesehen, die Nutzung als Parkplatz und Ort des Bierfestes steht außer Frage.

Die wesentlichen Ziele des Wettbewerbs waren die Erneuerung und Optimierung der Tiefgarage, die Gestaltung des Stadtplatzes als attraktiver öffentlicher Raum mit Aufenthaltsqualität, die Einbindung des Stadtplatzes in das städtische Raumgefüge, die Neuordnung und Organisation des Verkehrs und die Einbindung des Bierfestes in das Gestaltungskonzept.

Das Projekt wurde durch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ unterstützt.

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde eine Bürgerwerkstatt durchgeführt, um die Anforderungen an die neu gestaltete Platzfläche und ihr Umfeld gemeinsam zusammenzutragen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis, ein 3. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Freianlagenplanung und Planung einer Tiefgarage

BGF
5.000 m2

Größe Wettbewerbsgebiet
1,1 ha

Bearbeitungszeitraum
2015

Teilnehmer
20 Büros

Ausloberin
Stadt Kulmbach
Marktplatz 1
95326 Kulmbach
09221 940 0
www.stadt-kulmbach.de