zurück zur Projektübersicht

ISEK Bad Endorf

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitenden Untersuchungen

Für die Marktgemeinde wurde ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mit integrierten Vorbereitenden Untersuchungen (VU) erarbeitet. Im Dialog mit den Bürgern und wichtigen Akteuren wurde hierbei die Richtung der zukünftigen Ortsentwicklung festgelegt und Schwerpunktaufgaben der Zukunft definiert.

Das ISEK bindet dabei die einzelnen Maßnahmen nachvollziehbar in eine langfristige Perspektive der Ortsentwicklung ein. Das Leitbild bündelt die räumlichen und funktionalen Leitziele für die Gesamtgemeinde. Der Masterplan für den Kernort zeigt ein Bündel kombinierter Umsetzungsstrategien für den Kernort in einem Plan, mit zahlreichen Handlungsempfehlungen und einer Vielzahl thematischer und räumlicher Projekte.

Bei der Bearbeitung stand dabei die Untersuchung der verkehrlichen Problematik und die Entwicklung entsprechender Lösungsansätze im Mittelpunkt. Ausdrücklich wurde bei der verkehrlichen Konzeption auch die Möglichkeit einer verträglichen Einbindung des Verkehrs in das bestehende Netz untersucht und bewertet. Als Pilotprojekt des Freistaats Bayern war hier das Ziel, beispielhafte Lösungsansätze für die stark belastete Ortsmitte aufzuzeigen.

Dies wurde in einer vertiefenden Rahmenplanung näher betrachtet und darauf aufbauend die konkrete Umsetzung einer Umgestaltung der zentralen Ortsstraße und einer städtebaulichen Neuordnung der Ortsmitte forciert.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK) mit
Vorbereitenden Untersuchungen (VU)

Bevölkerungszahl
ca. 8.000

Größe VU-Gebiet
ca. 48 ha

Bearbeitungszeitraum
2017 / 2018

Auftraggeber
Marktgemeinde Bad Endorf

Kooperation
WGF Landschaft, Nürnberg
CIMA, München
BERNARD Gruppe ZT GmbH, Aalen

Ansprechpartner
Marktgemeinde Bad Endorf
Bahnhofstraße 6
83093 Bad Endorf
08053 30080
marktverwaltung@bad-endorf.de