zurück zur Projektübersicht

WBM Schnieglinger Straße, Nürnberg

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW

Die Schultheiss Wohnbau AG hat an der Schnieglinger Straße in Nürnberg die Errichtung einer Wohnanlage mit ergänzenden Nutzungen geplant. Hierfür wurde ein Realisierungswettbewerb ausgelobt. Das Ziel des Wettbewerbs war die Erarbeitung eines Vorentwurfs für zeitgemäßen, hochwertigen und nachhaltigen Eigentumswohnungsbau, der sich an dieser städtebaulichen Schlüsselposition gut einfügt.

Ziele für die Entwicklung waren die Schaffung eines Wohnquartiers mit einer urbanen Nutzungsdichte und hoher Wohnqualität sowie die Berücksichtigung der adressbildenden Lage am Stadtring und die Anfügung an die gründerzeitliche Umgebungsbebauung. Gleichzeitig galt es, räumliche Markierungen durch bauliche Hochpunkte zu überprüfen, den städtebaulichen Lärmschutz an den Hauptverkehrsstraßen zu berücksichtigen und den Freiraum funktional zu organisieren.

Es wurden zwei 2. Preise und ein 3. Preis vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Wettbewerbsgebiet.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Planung einer Wohnanlage mit ca. 100 Wohneinheiten

BGF
11.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
6.300 m²

Bearbeitungszeitraum
2019

Teilnehmer
10 Büros

Ausloberin
Schultheiss Wohnbau GmbH, Nürnberg
Lerchenstraße 2
90425 Nürnberg
0911 34 709 0
www.schultheiss-wohnbau.de