zurück zur Projektübersicht

WBM Kita Apfelwiese, Obernbreit

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VgV

Die Gemeinde Obernbreit plant eine Sanierung und Umgestaltung der Kindertagesstätte „Apfelwiese“ sowie in diesem Zuge eine Kapazitätserweiterung. Zu diesem Zwecke wurde ein Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Neben der Gebäudeplanung der Kita sollten in einem zweiten Schritt die Freianlagen neu gestaltet werden. Ein wesentlicher Teil der Planung war außerdem die Verbesserung der Verkehrssicherheit der Kinder beim Hol-und Bringverkehr.

 

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde eine Nutzerwerkstatt mit allen Beteiligten durchgeführt, um die Anforderungen an das neue Gebäude gemeinsam zusammenzutragen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Gebiet.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im VgV-Verfahren

Wettbewerbsgegenstand
Planung des Ersatzneubaus einer Kindertagesstätte in Obernbreit

BGF
1.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
3.300 m²

Bearbeitungszeitraum
2018

Teilnehmer
15 Büros

Ausloberin
VGem Marktbreit / Gemeinde Obernbreit
Marktgemeinde Obernbreit
Marktbreiter Straße 6
97342 Obernbreit
09332 1403
www.obernbreit.de