zurück zur Projektübersicht

SEK Illerberg-Thal

Städtebauliches Entwicklungskonzept

Das stufenweise Vorgehen im Rahmen des Ortsteilentwicklungskonzeptes Illerberg-Thal gewährleistete eine nachvollziehbare Ableitung von Zielen, Konzepten und Maßnahmen auf der Grundlage einer Stärken/Schwächen- Analyse. Räumliche und funktionale Schwerpunkte der zukünftigen Stadtentwicklung, als Grundlage für Einzelmaßnahmen und Impulsprojekte, wurden schließlich benannt.

Diese ergebnisorientierte Arbeitsweise ist eine wichtige Voraussetzung für die spätere Umsetzungsfähigkeit. Im Rahmen der Konzepterarbeitung wurden unterschiedliche Ebenen betrachtet: Die Ebene „Ortsteile und Gesamtstadt“ untersucht die spezifischen Standortqualitäten in Bezug auf die siedlungs-, verkehrs- und landschaftsräumliche Lage. Auf dieser Ebene wurde außerdem die Beziehung der Ortsteile zur Innenstadt Vöhringens untersucht.

Auf Ebene der „Ortsteile“ wurden die wesentlichen Rahmenbedingungen der Ortsentwicklung in Bezug auf die Einwohnerentwicklung, den Wohnungsmarkt, die Versorgungssituation etc. betrachtet und die zentralen Handlungsfelder ermittelt. Die Ebene „Projektfelder“ zeigt konkrete Aussagen zur städtebaulichen Struktur und stellt strukturelle Lösungsansätze für zentrale Handlungsfelder dar.

Das Leitbild bildet den übergeordneten Entwicklungsrahmen. Das städtebauliche Gesamtkonzept definiert den Handlungsleitfaden für die zukünftige Entwicklung. Es zeigt grundsätzliche Aussagen aber auch konkrete und beispielhafte Möglichkeiten zur Umsetzung.

Art
Städtebauliches Entwicklungskonzept (SEK) für den Ortsteil Illerberg-Thal der Stadt Vöhringen

Bevölkerungszahl
ca. 2.300

Bearbeitungszeitraum
2011

Auftraggeber
Stadt Vöhringen

Ansprechpartner
Stadt Vöhringen
Hettstedter Platz 1
89269 Vöhringen
07306 96220
stadtverwaltung@voehringen.de