zurück zur Projektübersicht

RK Rosenstraße – Auf der Spöck, Illertissen

Städtebauliches Rahmenkonzept

Als Grundlage für einen Bebauungsplan für das Gebiet wurde ein städtebauliches Rahmenkonzept erarbeitet,
welches die wesentlichen räumlich-funktionalen Rahmenbedingungen und Ziele als Grundlage für die anschließende Bauleitplanung präzisiert und definiert. Das Planungsgebiet bildet den Kernbereich von Illertissen ab. Das „Dorf“, ist sozusagen die historische „Keimzelle“ der Stadt Illertissen. Dieser Fakt, die Lage sowie die aktuelle Nutzung und die städtebaulichen Kennwerte des Gebietes waren Ausgangspunkt einer detaillierten Bestandsaufnahme und Bewertung.

Ein Leitbild, was zentrale  Zielsetzungen bündelt, wurde erstellt. Es diente als Grundlage für drei Varianten einer zukünftigen städtebaulichen Struktur.
Schließlich wurde die von der Stadt favorisierte Strukturvariante als Grundlage zur Erstellung des Bebauungsplans ausgewählt.

Art
Städtebauliches Rahmenkonzept (RK),
Grundlage für Bebauungsplan der Innenentwicklung nach §13a BauGB

Arealgröße
ca. 5,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2016 / 2017

Auftraggeber
Stadt Illertissen

Ansprechpartner
Stadt Illertissen
Hauptstraße 4
89257 Illertissen
07303 1720
stadt@illertissen.de