zurück zur Projektübersicht

RK Zwischen Hauptstraße-Ost und Weiherstraße, Illertissen

Städtebauliches Rahmenkonzept

Das Plangebiet bildet einen wichtigen zentralen und historisch bedeutsamen Bereich der Stadt Illertissen. Er steht für eine Mischung aus Einzelhandel, Ladenhandwerk, Dienstleistung, sowie Wohnen. Prägend sind die Kirche und der Kindergarten, die wichtige Grundfunktionen des Gemeinbedarfs in sozialer sowie kirchlich, kultureller Hinsicht erfüllen. Ebenso der Qualität des Wohnumfeldes kommt eine besondere Bedeutung zu. Im Jahr 2010 wurde für die Stadt Illertissen ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erstellt.

Auf Basis der dort definierten Ziele und Handlungsfelder wurde als Grundlage für den Bebauungsplan vorab ein städtebauliches Rahmenkonzept erarbeitet, das die wesentlichen räumlich-funktionalen Rahmenbedingungen und Ziele als Grundlage für die anschließende Bauleitplanung präzisiert und definiert. Die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 3/2018 bildet schließlich die Rechtsgrundlage für die beabsichtigte Entwicklung, zur dauerhaften Sicherung der Ziele der Stadtentwicklung. Aufgrund des Entwicklungsdrucks und der komplexen Anforderungen in diesem Gebiet soll der Bebauungsplan die nachhaltige städtebauliche Entwicklung in diesem Bereich gewährleisten.

Art
Städtebauliches Rahmenkonzept (RK),
Grundlage für Bebauungsplan der
Innenentwicklung nach §13a BauGB

Arealgröße
ca. 1,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2019 / 2020

Auftraggeber
Stadt Illertissen

Ansprechpartner
Stadt Illertissen
Hauptstraße 4
89257 Illertissen
07303 1720
stadt@illertissen.de