zurück zur Projektübersicht

RK Ehemalige Kreisklinik mit Umfeld, Bad Neustadt a. d. Saale

Städtebauliches Rahmenkonzept

Mit der Verlagerung der Kreisklinik an den Standort des Rhönklinikums wird in zentraler Lage ein großer Grundstücksbereich frei, der zukünftig für neue Aufgaben der Stadtentwicklung zur Verfügung steht. Auf der Grundlage eines städtebaulichen Strukturkonzepts wurden die Möglichkeiten der zukünftigen Entwicklung erarbeitet. Hierzu wurden unterschiedliche Varianten zu untersucht, um die Bandbreite der Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Diese bildeten die Basis für die Auswahl einer favorisierten Lösung, die anschließend im städtebaulichen Entwurf vertieft wurde. Die Erarbeitung des städtebaulichen Rahmenkonzepts erfolgte in enger Abstimmung mit der Verwaltung und der Politik.

Die städtebauliche Entwicklung des Areals der ehem. Kreisklinik bedarf einer intensiven Auseinandersetzung der zukünftigen Integrationsfähigkeit des baulichen Bestandes, dessen jüngste Teile gerade mal 12 Jahre alt sind. Hierzu wurde in einem ersten Schritt die grundsätzlichen Bedingungen für potenzielle Umnutzungen auf der Ebene der Gebäudestruktur zu untersucht und bewertet. Ziel war eine Aussage über grundsätzliche Umnutzungsmöglichkeiten auf Grundlage der vorhandenen Grundrissstrukturen.

Art
Städtebauliches Rahmenkonzept (RK)

Arealgröße
ca. 4 ha

Bearbeitungszeitraum
2018

Auftraggeber
Stadt Bad Neustadt a. d. Saale

Ansprechpartner
Stadt Bad Neustadt a.d. Saale
Bauamt
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
09771 91060
info@bad-neustadt.de