zurück zur Projektübersicht

RK Öffentlicher Raum Mitterfeld, Freilassing

Rahmenkonzept für den Öffentlichen Raum

Für den Stadtteil Mitterfeld wurde im Rahmen der Sozialen Stadt ein Gestlaltungskonzept für den öffentlichen Raum erarbeitet. Eine Bestandsaufnahme bildete die Grundlage für ein Konzept. Hierzu wurden u.a. Nutzungsgefüge, Gebäudetypologien, Grünstruktur und Freiflächen, Straßenraumkategorien, Fußgänger und Radverkehr, Zustände der Oberflächen und Straßenräume analysiert und bewertet sowie der ruhende Verkehr bilanziert. Auf Grundlage dieser Einschätzung und den vorhandenen Planungen (Verkehrsgutachten, Schulwegekonzept etc.) wurde schließlich ein Leitbild zur Umgestaltung der Verkehrsräume für den Stadtteil erarbeitet.

Für die verschiedenen Straßenraumtypen von Mitterfeld wurden schließlich in Abstimmung mit der Stadt Grundsätze für eine Neugestaltung erarbeitet.
Dies beinhaltet Aussagen zur Straßenraumaufteilung, Mindestbreiten, Bushalteorganisation, Oberflächen und Materialität, Beleuchtung und Möblierung. Das Thema Barrierefreiheit wurde als wichtiger Aspekt in allen Planungen integriert betrachtet. Für einen zentralen Straßenzug im Stadtteil wurde schließlich in Form eines Vorentwurfs die beispielhafte Umsetzung der erarbeiteten Gestaltungsgrundsätze aufgezeigt.

Art
Rahmenkonzept (RK) für den öffentlichen Raum

Arealgröße
ca. 60 ha

Bearbeitungszeitraum
2017 / 2018

Auftraggeber
Stadt Freilassing

Ansprechpartner
Stadt Freilassing
Münchener Str. 15
83395 Freilassing
08654 3099603
bauverwaltung@freilassing.de