zurück zur Projektübersicht

RP Bahnhofsgelände Markt Zeitlofs

Städtebauliche Rahmenplanung

Im Frühjahr 2020 wurde im Markt Zeitlofs ein förmlich festgelegtes Sanierungsgebiet ausgewiesen. Das ehem. Bahnhofsgelände ist Teil des Sanierungsgebietes und befindet sich im Eigentum der Gemeinde. Für die zukünftige Entwicklung des Areals wurden bereits seitens des ISEKs erste Ideen formuliert, welche im Zuge der Rahmenplanung in enger Abstimmung mit  der Regierung städtebaulich konkretisiert wurden. Hierbei wurden die grundsätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Kontext betrachtet, mögliche Nutzungen überprüft und die Grundlage für weitere Planungsschritte erarbeitet. Zentrale Fragestellungen galt es zu beachten: Wie kann das Areal zusammen mit dem Marktplatz als zukünftiger Eingangsbereich in den Altort gestaltet werden? Wie kann das Areal der ehem. Metzgerei in die zukünftige Ortsentwicklung eingebunden werden?

Wie kann eine zukünftige Kinderbetreuung (Kindergarten mit Hort) mit Errichtung eines Spielplatzes integriert werden? Welche Optionen bietet der Standort für die Errichtung von betreuten Wohnungsangeboten? Welche Potenziale und Synergien bieten die Nutzung und Aufwertung der Flächenbrachen? Wie kann eine touristischer Anlaufpunkt als „Haltestelle“ des Rhönexpress Bahn-Radwegs entstehen? Welche Standortoptionen bietet das Areal für einen zukünftigen Nahversorger mit Café? Welche Angebote für den ruhenden Verkehr sind erforderlich und wie können diese im Gesamtkonzept integriert werden? Der Rahmenplan zeigt ein für den Ort zugeschnittenes strategisches Gesamtkonzept auf und definiert konkrete Projekte und Maßnahmen für die nächsten Jahre. In Form des digitalen Bürger-Beteiligungstool MyPinion wurden die Bewohner vor Ort frühzeitig in den Planungsprozess eingebunden.

Art
Städtebauliche Rahmenplanung (RP)

Arealgröße
ca. 2 ha 

Bearbeitungszeitraum
2022

Auftraggeber
Markt Zeitlofs

Ansprechpartner
Markt Zeitlofs
Bauamt / Geschäftsleitung
Tobias Fritzmann
Baumallee 12
97799 Zeitlofs
09746 91 19 12
tobias.fritzmann@markt-zeitlofs.de