zurück zur Projektübersicht

RP Hubland Nord – Quartier III, Würzburg

Fortschreibung städtebaulicher Rahmenplanung und Bebauungsplan

Das Planungsgebiet liegt im neu entstehenden Stadtteil Hubland der Stadt Würzburg. Hierbei handelt es sich um die ehem. Leighton-Barracks, vormals genutzt durch die amerikan. Streitkräfte. Basierend auf dem Ergebnis eines im Jahr 2009 durchgeführten internationalen städtebaulich-landschafts-
planerischen Ideenwettbewerbs wurde für die ca. 135 ha große Konversionsflächenfläche ein Rahmenplan entwickelt. In direkter Nachbarschaft zum Universitätscampus „Am Hubland“ entsteht nun ein vielfältiger neuer Stadtteil, geprägt durch einen zentralen Landschaftspark (LGS-Gelände 2018). Wohnen, Arbeiten, Forschen und Lernen sollen eng miteinander unter dem Gedanken der „Stadt der kurzen Wege“ verbunden werden. Vielfältige Versorgungs- und soziale angebote werden das Quartier äußerst attraktiv machen.

Als Vertiefung des Rahmenplans wurde im Jahr 2013 das städtebauliche Konzept für das „Quartier III“ mit folgenden Inhalten angepasst: Überprüfung der Umfahrung des Quartiers im Norden, grundsätzliches Straßenraster, durchgehende Nord-Süd-Verknüpfung zum Landschaftspark für Fußgänger und Radfahrer, Integration der bestehenden Fernwärmetrassen in den öffentlichen Raum, Überprüfen der Ausrichtung der Gebäude und Festlegen der Gebäudetypologie mit Abstufung von Geschosswohnungsbau im Süden über verdichtete Hausgruppen zu  Einfamilienhäusern im Norden. Aufbauend auf den Rahmenplan wurde der Bebauungsplan „Hubland 6.61 – Hubland Nord – Wohngebiet an der alten Landebahn westlich Elferweg“ für das Quartier erarbeitet und 2015 durch die Stadt beschlossen.

Art
Fortschreibung
Städtebaulicher Rahmenplan

Arealgröße
ca. 5 ha

Bearbeitungszeitraum
2013 – 2015

Auftraggeber
Stadt Würzburg

Ansprechpartner
Stadt Würzburg
Baureferat
Am Grafeneckart 1
97070 Würzburg
0931 37 22 82
baureferat@stadt-wuerzburg.de